Jewel of Yorkshire Festival

Dieser Artikel erschien zuerst in Halima 3/09

joy

Das Jewel of Yorkshire Festival findet zweimal jährlich in Saltaire statt, einem historischen Dorf in der Nähe von Leeds, das zum UNESCO Welterbe gehört. Es ist auch eindeutig das hübscheste Festival, an dem ich je war.

Basar, Workshops und Show sind in der historischen Victoria Hall untergebracht, was zwar die Grösse vor allem der Verkaufsfläche begrenzt - aber gerade in diesem Aspekt steht für die Organisatorinnen Qualität vor Quantität.

Den Qualitäts-Anspruch kann man ebenfalls an der Liste der vergangenen und zukünftigen GastdozentInnen erkennen. Der Schwerpunkt des Festivals liegt denn auch auf den Workshops, von denen es eine beachtliche Anzahl von 48 an zwei Tagen gab!

 

 

Am Samstag und Sonntag fanden je zu 4 Zeiten sechs Workshops gleichzeitig statt, von denen die meisten gut besucht bis ausverkauft waren. Die Themen und Niveaus waren bunt gemischt, so dass für alle etwas dabei war. Ich selber unterrichtete Schrittkombinationen, libanesischen Tanzstil, Bollywood Dance und Bhangra.

Meine Klassen hatten ca. 20 – 28 Schülerinnen, und die vorhandenen Kursräume waren angemessen gross.  Einer davorn war zwar ohne Spiegel, aber mit einer wunderbaren Atmosphäre, und da genügend Platz vorhanden war, ging der Unterreicht trotzdem gut von statten.

 

 

Auch das Dutzend Händler hatte Waren für jeden Geschmack bereit.


Besonders gefallen haben mir die Kostüme vom Shimmyshop. Der Laden gehört Mandy, einer der Festival-Organisatorinnen. Sie entwirft und näht die Kostüme auch alle selber. An der Show am Samstag Abend waren auch einige ihrer Kostüme auf der Bühne "in Action" zu bewundern.

Das Festival ist äusserst gut organisiert, es ist für alle bestens gesorgt. Das Messebüro ist nicht in einem versteckten Winkel sondern gleich beim Eingang platziert, sodass man gut zu seinen Infos, Workshop-Tickets usw. kommt. Allen Dozentinnen ist eine Assistentin zugeteilt, die sich um das Abhaken der Teilnehmerliste, die Technik usw. kümmert.

 

 

Die Verpflegung wird den ganzen Tag über in der Halle angeboten, ist aber auch in einem der hübschen Cafés und Restaurants in der näheren Umgebung möglich. Und wer zwischendurch mal den Kopf auslüften will, kann sich das pittoreske viktorianische Saltaire anschauen.

Die Show am Samstag Abend war in 3 Teile aufgeteilt und bunt gemischt - vonägyptischem Stil über verschiedene Tribal- und Fusion-Gruppen bis zu tahitianischem Tanz gab es alles Mögliche. Stargäste waren Khaled Mahmoud, Lulu Sabongi und ich selber (mit Bollywood Dance und Orientalischem Tanz). Lulu begeisterte mich und auch das restliche Publikum mit einem temperament- und gefühlvollen Tanz zu Set El Hosn. Interessant waren auch die verschiedenen Tribal-Interpretationen, sehr abwechslungsreich und originell.

Bollywood Dance MEISSOUN

Die Festivalbesucherinnen kamen aus dem ganzen Land angereist, viele waren schon öfters dabei und planen schon mit Vorfreude den nächsten Besuch.

Alles in allem ist JoY ein sehr gelungenes Festival, das im Oktober 2009 bereits zum zehnten Mal stattfinden wird. Für Tänzerinnen, die ihren Horizont erweitern möchten, empfiehlt sich durchaus ein Besuch, Flüge nach Manchester oder Leeds/Bradford sind zum Teil sehr günstig zu bekommen.

Weitere Informationen: www.jewelofyorkshire.co.uk