Nelly Mazloum

Dieser Artikel wurde ca. 1997 geschrieben. Leider ist Nelly Mazloum am 21. Februar 2003 verstorben.

Zu den beeindruckendsten Menschen, die ich im Laufe meiner Ausbildung zum Orientalischen Tanz kennengelernt habe, gehört zweifellos Nelly Mazloum, auch "die Legende" betitelt. Angesichts der Tatsache, dass sie weiterhin noch sehr lebendig ist, ist dieser Zusatz zwar nicht ganz korrekt. Wer schon an einem ihrer Workshops teilgenommen hat, ist bestimmt beeindruckt gewesen davon, welche Energie diese Frau, die immerhin schon Mitte 70 ist (so genau weiss man das nicht), ausstrahlt.

nelly

Nachdem sie als Kind in Ägypten zuerst westliches Ballett gelernt hatte, begann sie, sich für die ägyptischen Tanzformen zu interessieren. Jahrelang reiste sie durch das ganze Land, die Wüste, Dörfer, Souks und Städte, immer auf der Suche nach neuen Tanzelementen. Schliesslich beschloss sie, eine Tanzgruppe zu gründen, die nach 2 Jahren harter Arbeit eine Show mit ägyptischer Folklore zeigte, die erste in ihrer Art.

Neben ihrer Arbeit mit dem Ensemble trat sie auch in verschiedenen Filmen auf. Als sich das politische Klima in Ägypten veränderte und die Kultur nicht mehr unterstützt wurde, wanderte Nelly nach Griechenland aus, wo sie auch heute noch lebt und unterrichtet.

Nelly hat in all den Jahren ihre eigene systematische Unterrichtstechnik entwickelt. Sie besteht sehr auf einer sauberen Technik, die sie mit verschiedenen Richtungsdiagrammen unterstützt. Ausserdem hat sie die "Vivicorporeal"-Methode erarbeitet, quasi eine Art Gymnastik, die den Orientalischen Tanz unterstützt.

Die Kurse von Nelly Mazloum sind ein besonderes Erlebnis. Sie unterrichtet nicht einfach nur Schritte und Bewegungen, sondern erzählt immer wieder über die Bedeutung der Gesten, des Musikstückes und der allgemeinen Hintergründe. Und sie scheut auch nicht, falls nötig Beispiele aus der Gegend unter der Gürtellinie zu bringen. Schliesslich, so findet sie, ist sie alt genug, uns alles zu erzählen , was wir wissen müssen. Zentral ist dabei auch die Haltung der Frau in der islamischen Welt, die nicht einfach nur ein Opfer ist, sondern sie hat ihren eigenen Weg, zum Ziel zu kommen. Dabei vertritt Nelly die Meinung, dass weich nicht gleich schwach ist.

Nelly ist eine sehr starke Persönlichkeit, die sowohl den Genüssen der Welt nicht abgewandt ist (sie hatte mehrere Ehemänner) als auch eine mysthische Ader hat. Sie hat sich lange mit der Sufi-Lehre und mit Meditation befasst.

Ebenfalls zu erwähnen ist Nellys Tochter Marhaba, die sie jeweils auf ihren Unterrichts-Tourneen begleitet und unterstützt. Während sie sich früher eher ruhig im Hintergrund gehalten hat, überträgt ihr Nelly mehr und mehr die Aufgabe des "Drills". Das heisst, nachdem die Bewegungen einstudiert worden sind, wird die Tanzsequenz mit Marhaba x-mal wiederholt. Dabei korriegiert sie und spornt an. Und plötzlich dreht sie, die sonst kaum zu hören ist, gewaltig auf und zeigt, dass sie eindeutig vom Temperament ihrer Mutter mitbekommen hat.

Mehr Infos zu ihr: MADRI Homepage

Schaut ein Video, das nicht nur Nelly's Tanztechnik zeigt sondern auch Szenen, in denen sie mit ihrem Humor und ihrer Inspiration unterrichtet.

nelly 

Mehr Videos

 

Quellen

Nelly Mazloums Buch: Oriental Dance Technique