Tango in Istanbul

(aktualisiert 26. 12. 2017)

Auch wenn es überraschen mag - Istanbul hat eine sehr gute, lebendige Tangoszene.

Bei meinen verschiedenen Reisen war ich allein oder mit einer Freundin unterwegs an vielen Milongas – und wir waren sehr viel am tanzen. Die türkischen Tänzer fordern auch Frauen auf, die sie nicht kennen und können meist auch etwas Englisch, Französisch oder sogar Deutsch.

Es gibt jeden Abend mindestens eine Milonga (in den Sommermonaten kann es etwas ruhiger sein). Die meisten dauern unter der Woche bis ca. 1 Uhr morgens, am Wochenende auch länger.

Ausserdem finden in Istanbul regelmässig grosse Tango-Festivals statt. Es gibt aber teilweise einen grossen Frauenüberschuss, Damen sollten also ihren eigenen Herrn mitbringen.

Milongas

Früher habe ich versucht, hier ein paar Milonga-Tipps aufzulisten - aber die Tango-Szene hier ist so dynamisch wie die Stadt Istanbul im Allgemeinen und Milongas wechseln ab und zu. Eine gute Quelle ist www.milongaistanbul.com oder auch der Tango Guide Istanbul.

Wie Ihr seht, finden die meisten Milongas in der Gegend um Taksim Platz / Istiklal Caddesi statt. Ein guter Grund, sich ein Hotel in der Umgebung zu nehmen -man kann einfach zu Fuss hin und wieder nach Hause spazieren. Vorschläge für eine Unterkunft findet Ihr hier.

Schuhe

In Istanbul werden natürlich auch Tangoschuhe hergestellt: Turquoise Shoes verkaufen qualitativ hochstehende Schuhe in umwerfenden Designs. Meine Tango-Lehrerin sagt, es seien die bequemsten Schuhe, in denen sie je getanzt habe! Es gibt auch eine Herren-Linie.

Der Laden ist recht einfach zu finden: Vom Taksim Platz die Siraseliviler Caddesi runterlaufen. Der Laden ist gegenüber des italienischen Spitals, auf der linken Strassenseite.

Wie man sieht, kann man im Geschäft auch gleich probe-tanzen...

Turquoise Turquoise

Wer sich Tangoschuhe nach eigenen Wünschen massfertigen lassen möchte, kann dies bei Istanbuls bekanntestem Schuhmacher, Necmi Usta, tun. Er spricht NUR türkisch, aber mit Händen, Füssen und Zeichnungen funktioniert das. Meist bevölkern auch noch andere Kundinnen und Kunden die Werkstatt, von denen immer jemand Englisch oder Deutsch kann und gerne hilft.

Die Schuhe kosten 220 TL für Standard-Modelle oder mehr für Sonderwünsche.

Ich habe mir dort schon viele Schuhe machen lassen, auch mit eigenen Materialen, die ich mitgebracht habe und nach eigenen Zeichnungen.

Die Werkstatt befindet sich ebenfalls in der Nähe der Istiklal Caddesi.
Mis Sok., Mis Gurkan Han No. 7, 5. Stock

Offizielle Öffnungszeiten sind Mo - Sa, 8:00 - 20:00.
Tel. 0533 446 64 25
necmiusta.azbuz.com
Beim arbeiten zuschauen auf Youtube.

Falls Ihr nur wenige Tage habt, Necmi verschickt die Schuhe auch per Post. Das klappt bei mir jeweils problemlos, kann aber ein Weilchen dauern.

In der selben Strasse, gleich nebenan ist der Laden Umay Kundura. Er hat diverse Modelle im Geschäft und arbeitet auch auf Bestellung. Spricht etwas Französisch und wenig Englisch.
Verschickt ebenfalls in alle Welt.

Mis Sokak No: 13-A
Tel. 249 96 05 / 0535 457 47 06
umaykundura.blogspot.com

Weitere Tanzschuhe gibt es bei Buene Stilo im Quartier Sisli (Wegbeschreibung auf der Website). www.buenestilo.com

Bei Tanguera, auf der asiatischen Seite von Istanbul gibt es eine grosse Auswahl von schönen Schuhen.

Weitere Tipps für Istanbul: Hamam, Hotel, Shopping usw.